Wir bringen Ideen zum Laufen

Mit professionellen Filmen die
für Begeisterung bei Ihren Kunden sorgen

Über uns

Als ihr Partner für nutzerzentrierten Bewegtbild Content im Bereich Online & TV Medien lenken wir die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistung und Ihr Produkt. Klar sind wir Kreative – aber das mit technischer Kompetenz und einem glasklaren Fokus auf marketingrelevante Wirkung. Was die Bandbreite der filmischen Spielarten betrifft, sind wir gerne für einen Clou zu haben und schrecken auch vor einen guerillaartigen „Tailgunner“ nicht zurück.

Wir interessieren uns für Sie

Wissenstiefe über Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung zu erlangen ist immer unser erster Schritt. Nur so können wir Sie in das richtige Licht rücken. Dafür durchleuchten wir gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten, auf welchen Weg Sie ihre Zielgruppe erreichen können und welche Message Ihr Film haben muss.

Soll er umsatzsteigernd wirken, ein Kernprodukt promoten, eine bestimmte Botschaft vermitteln oder das Motto Ihrer Firma erlebbar machen? Um welche Zielgruppen geht es, was soll vermittelt werden?

Wir sind flexibel und breit aufgestellt

Meistens arbeiten wir für mittelständige Unternehmen, Werbe- PR- und Eventagenturen und TV Produktionen. Hauptsächlich liefern wir Bewegtbild-Content für Branchen im Bereich Dienstleistung, Handel, Logistik, Industrie, Automobilbau, Mode-Fashion, Touristikmarketing aber auch regionale Versorger gehören zu unseren Kunden.

Ihre Filmproduktion im Herzen von Hamburg

In Hamburg sind natürlich nah an der Elbe und im Herzen von Hamburg auf dem Mediadeck am Rödingsmarkt 14 ansässig. In Berlin sind wir in Kreuzberg und in Köln in Altstadt zu finden. Darüber hinaus sind mobil und einsetzbar und als überzeugte Europäer natürlich auch über die Landesgrenzen hinaus bestens vernetzt und mobil einsetzbar.

Das Team hinter Lauflicht film

Thomas Tittel gründete Lauflicht FILM 2010 und sammelte im Laufe der Jahre einen hochprofessionellen Kreis an festen und freien Mitarbeitern um sich. Sie treffen bei uns auf also Produzenten, Kameraleute, Cutter, Motion Designer, Autoren, Videojournalisten und Regisseure. All diese Menschen lieben Film und wollen nichts anderes machen. Zu diesem Zweck hat sich jeder Einzelne bei Lauflicht FILM ausgiebig qualifiziert. Die meisten von uns arbeiten langjährig als Filmschaffende zusammen, was reibungslose und direkte Abläufe garantiert. Wir machen Film mit bedingungslosem Einsatz und Hingabe.

Thomas Tittel
Thomas TittelCEO, Creative Producer, Director of Photography
Als Inhaber von Lauflicht FILM und Creative Producer lässt sich Thomas Tittel nicht auf eine Branche beschränken und bringt sich mit viel Neugierde auf allen Gebieten der Filmbranche ein. Durch seine langjährige Arbeit im TV Geschäft ist er mit den verschiedensten Reportage- und Doku-Formaten bestens vertraut. Nach seiner Zeit im TV hat er in den letzten 10 Jahren mit seiner Firma Lauflicht FILM diverse Konzepte und Kampagnen für Werbefilme kreiert und mit seinem Team erfolgreich umgesetzt.
Gregory Roth | Studio Berlin
Gregory Roth | Studio BerlinCreative Producer, Regisseur
Gregory Roth studierte Film- und Politikwissenschaft, u.a. in London und Berlin. Als Regisseur von Image- und Werbefilmen ist er für seinen komödiantischen Ansatz bekannt. Er hat als TV-Journalist für mehrere Sender gearbeitet und war langjähriger Programmchef von TIDE TV Hamburg. Zu seinen Auszeichnungen als Regisseur zählen: Cannes Corporate, Internationale Wirtschaftsfilmtage Prix Victoria, T.A.I. Werbegrandprix und der Wirtschaftsfilmpreis in Gold. Gregory leitet unser Studio in Berlin Mitte.
Philip Schnurr | Studio Köln
Philip Schnurr | Studio KölnCreative Producer, Videographer
Film und Fotografie begeisterte ihn seit seiner Kindheit. Die Leidenschaft für Bewegtbild wurde ihm durch seinen Vater, einer Hobby Super8 Filmer, in die Wiege gelegt. Als Creative Producer, Director, Dop, Fotograf und Cutter mit Animations Knowhow ist Philip sehr vielseitig. Eigenverantwortung und selbstständiges Handeln liegt im als Creative Producer im Blut. Dazu gehört auch ein Hohes Maß an Motivation und Stressresistenz. Ein echter Teamplayer mit Herz.

Standort Köln: Arnulfstraße 3-5, 50937 Köln

Malte Bockholt
Malte BockholtCTO, Head of Post Production
Malte Bockholt hat Medieninformatik und Film studiert und ist bei uns der leitende Ingenieur und Leiter der Postproduktion. Er sorgt für technisch reibungslose Abläufe und lenkt alle Prozesse. Malte schneidet nicht nur unsere Filme mit viel Leidenschaft für technische Details, sondern gibt ihnen auch in der Farbkorrektur den letzten Schliff.
Timm-Christian Schindel
Timm-Christian SchindelHead of Motion-Design, Creative Producer
Schon lange vor seinem Kommunikationsdesign-Studium hatte sich Timm Schindel dem visuellen Storytelling verschrieben. Heute kann er Engagements wie z.B. als Dozent für Film an der Hochschule Fresenius oder als Head of Video Content im weltberühmten Miniatur Wunderland zu seinen Erfahrungen zählen. Zwanzig Jahre in der Branche und stete Fort- und Weiterbildung machen ihn zu einem hochqualifizierten Experten für animierte Figuren und deren Geschichten.
Daniel Menzel
Daniel MenzelHead of Graphics, Art Direction
Nach seinem Kommunikationsdesign-Studium lernte Daniel Menzel zunächst die Welt des Werbefilms im Arts&Creative Dept. von Markenfilm, Deutschlands führender Werbefilmproduktion, kennen. Mit viel Leidenschaft für visuelles Erzählen unterstützte er zahlreiche Film und TV-Produktionen mit Storyboards, Concept Art und Titeldesign und gab zudem Institutionen verschiedenster Branchen ein Gesicht in der Außendarstellung, immer verbunden mit einem besonderen Maß an Sorgfalt und Storytelling.
Sebastian Joos
Sebastian JoosHead of Camera Department, Kameramann
Seine Obsession für Film begann schon sehr früh. Spätestens als seine Eltern sich eine eigene Videokamera kauften (und diese nie wieder zu Gesicht bekamen), war es um ihn geschehen. Nach seinem Kamerastudium 2007 und Praktika bei Filmtechnikverleihern ist Sebastian Joos heute technikbegeisterter Kameramann mit viel Liebe zum Detail. Mit seiner ruhigen und gelassenen Art zaubert er aus jeder Kamera atemberaubende Bilder.
Arthur Weissgerber
Arthur WeissgerberKameramann, Gimbal Operator
„Es ist nicht die Kamera, sondern wer dahinter steht.“

Dies lernte Arthur bereits 2005 während seiner Ausbildung zum Mediengestalter in Bild- & Tontechnik. Weltweite Dreherfahrung sammelte er bei der renommierten Vincent Filmproduktion in Hamburg wo er auch an Produktionen mitwirkte, welche unter anderem den Grimme-Preis und den deutschen Fernsehpreis gewinnen konnten.

Arthur ist bei Lauflicht FILM im Fiktion- und Dokumentarfilm Bereich tätig. Wegen seiner ruhigen Art hinter der Kamera wird er nicht nur als Team Player, sondern auch wegen seiner ausgeprägten Beobachtungsgabe sehr geschätzt.

Kundenstimmen

„Wir arbeiten bereits seit 2012 mit der jungen und besonderen Filmproduktionsfirma „Lauflicht FILM“ zusammen. Das Team hat uns sowohl filmisch bei großen Events begleitet, als auch unseren außergewöhnlichen Imagefilm konzipiert und produziert. Besonders überzeugend an Lauflicht FILM ist, dass sie sich nicht auf eine Branche oder ein Produkt in ihrer filmischen Kreativität beschränken, sondern sich mit viel Offenheit, Innovation und Leidenschaft jedem Thema annähern, über dieses dann Wissenstiefe erlangen und daraus äußerst passende Ideen im Kundensinne entwickeln. Wir werden auch in der Zukunft weiter mit Lauflicht FILM zusammenarbeiten und freuen uns bereits auf das nächste Projekt.“

Uta Engel, Senior Manager Marketing, etvice Holding AG

“Die Leute von Lauflicht FILM sind Filmemacher mit Leidenschaft bis in die Haarspitzen hinein. Voller Ideen und Kino im Kopf. Man merkt sofort, dass sie lieben was sie tun.”

Santiago Gomez Rocha (Filmfest Director), SFFB Berlin

“Für unseren Golf Club suchten wir nach zwei Filmkonzepten, mit denen wir zum einem ein Feeling unserer Anlage in einem Image Film darstellen und zum anderen mit einer knackigen Kinowerbung neue Mitglieder gewinnen können. Beide Konzepte hat Lauflicht FILM in Eigenregie anschaulich herausgearbeitet und anschließend produziert. Lauflicht FILM ist Agentur und Filmproduktion in einem. Was will man mehr.”

Tim Steffens (Geschäftsführer), Gut Deinster Mühle Golfpark

“Auf der Suche nach einem kreativen Konzept zur Umsetzung diverser Imagefilme im Bereich Hotellerie und Segelevents sind wir durch Empfehlung auf die Firma Lauflicht FILM gestoßen. Neben den überzeugenden Resultaten haben uns insbesondere die Kreativität und die eigene Sichtweise von Herrn Tittel begeistert. Aus ganz persönlicher Sicht darf natürlich nicht unerwähnt bleiben, dass Herr Tittel in der Umsetzung eines Hochzeitsfilms eine grandiose und nachhaltige Arbeit abgeliefert hat. Jederzeit wieder und uneingeschränkt zu empfehlen.”

Eike Sadewater (Geschäftsführer), Hotel Scheelehof Stralsund

,,Lauflicht FILM ist immer sehr schnell und zuverlässig in der Umsetzung”

Agnes Zuber, Inhaberin der Agentur DESIGNGUT 


„Wir haben eine innovative und flexible Leistung von Lauflicht erhalten, das Ergebnis kann sich sehen lassen“

Marc Briese, Geschäftsführer 
Altonaer Kistenfabrik 


“Die Zusammenarbeit mit Lauflicht Film ist für mein Projekt in vielerlei Hinsicht bereichernd. Als Leiter des Dokumentarfilmprojekts – Die Schweiz Tanzt – schätze ich besonders den Ideenreichtum, den die Freunde von Lauflicht FILM mit sich bringen, aber auch ihre Liebe für Details. Dass es auch menschlich passt, macht die Sache weniger zur Arbeit, denn zum kreativen Treffen unter Freunden. Wir sind überglücklich mit dem Team und den Resultaten und danken sehr.”

Milad Ahmadvand, Projektleitung DIESCHWEIZTANZT - Das interaktive Filmprojekt 
DIESCHWEIZTANZT

„Wir wollten ein Film zum Thema Inklusion mit Kindern von Lauflicht FILM gedreht haben. Ich habe zuvor schon so einige Fachfilme dazu gesehen und finde das ist ein sehr schwieriges Thema. Behinderungsarten selbstverständlich in einem Film zu zeigen, ohne sie herauszuheben oder zu verstecken. Der Dokumentarfilm von Lauflicht FILM ist für mich ganz hohe Kunst in der Kameraführung und später auch im Schnitt. Das Werk hat für mich zurecht den Fink-Fernsehpreis gewonnen“

Ulrike Kloiber, Leiterin - Bildungshaus Lurup 


Kontakt aufnehmen

Fragen kostet nix und macht schlauer. In Hamburg sind wir natürlich nah an der Elbe und im Herzen von Hamburg auf dem Mediadeck am Rödingsmarkt 14 ansässig. Wir kommen aber auch gern zu Ihnen, um mehr von Ihnen und Ihrem Anliegen zu erfahren, denn wir sind neugierig und interessieren uns für Sie.